Neuigkeiten Archiv 2023

Mai 2023

Picknickplatz für ALLE!

Mehrere Menschen sitzen auf einer großen Holzliege und sitzen auf Holzbänken im Freien.
So lässt es sich gut ausruhen - neuer barrierefreier Picknickplatz in Hüde. Auf der Bank sitzend Dieter Grube und Anne Flenker, hinter der Bank Bruno Matzke. Foto: Carsten Sander/ Diepholzer Kreisblatt

Über die Landesförderung der Naturparke hat der Naturpark Dümmer in Hüde einen barrierefreien Picknickplatz für einen Treffpunkt gefördert. Auf Initiative von Anwohner Bruno Matzke ist dort in der Streuobstwiese eine Picknick-Garnitur bestehend aus zwei Bänken und einem Tisch aufgestellt worden. Die Volksbank Lübbecker Land eG förderte die Anschaffung der Sonnenliege/Wellenbank.

 

Jetzt wurde dieses „Kleinod“ am Regenrückhaltebecken vervollständigt. Die Nachbarn und auch die Radfahrer nutzen diesen Platz gerne als Treffpunkt zwischen den Obstbäumen, Blühstreifen und dem Regenrückhaltebecken. So ist ein gemütlicher Platz an einer Stelle entstanden, der von vielen genutzt wird. Ein herzliches „Dankeschön“ an die genannten Sponsoren und die Gemeinde Hüde. Ein weiterer Dank ging an Hilmar Ruscher für die Unterstützung beim Aufbau der Garnituren, an Kalle Grube für den jährlichen Schnitt der Obstbäume und die Nachbarn für die Kaffee-Tafel. Zur Einweihung waren neben Volksbank-Vertreter Dieter Grube, Bruno Matzke und Anne Flenker vom Naturpark Dümmer gekommen. 

2. Weinfest in Hüde war sehr gut besucht

Viele Menschen sitzen und stehen auf einem Dorfplatz.
Viele Gäste kamen zum 2. Hüder Weinfest (Foto UPo)

Ob am Stehtisch, auf der Bierzeltgarnitur oder auf der Picknickdecke im Gras: Alle Besucher fanden am Wochenende in Hüde ein passendes Plätzchen beim zweiten Weinfest. Die Auslastung des Dorfplatzes war an allen Tagen erreicht, das Ambiente hätte mit den zwei eingeladenen Winzern und kulinarischen Angeboten von heimischen Gastronomen nicht besser sein können. Der Hüder Dorfverein hatte für Einwohner und Gäste in Hüde ein perfektes Wochenende geplant und ist mit einer positiven Resonanz belohnt worden. Immer ein Lächeln im Gesicht hatte Dennis Brinkmann als Eventmanager und Erfinder der Idee „Weinfest“. „Ich schätze wir hatten rund 1000 Gäste am Wochenende.“ 

 

An allen drei Tagen gab es viel Livemusik: Die „Andy Creek Band“ zeichnete am Freitag ab 17 Uhr für das „After Work Opening“ verantwortlich. Am Samstagnachmittag unterhielten Lokalmatador „Teddy Taste“ alias Michael Schönemann und Lars Mentrup die Gäste zum gemütlichen „Schoppen“. Mit der aus einer Schülerband entstandenen Blues and Rock-Band „Unation“ aus Diepholz, Wetschen und Lemförde standen vier „coole“ junge Leute auf der Bühne. Als die schwarz-weißen Schuhe von „Downbeat“ und die Songs der Pilzköpfe aus Liverpool aus dem Hut zauberten, war der Open-Air-Tanzboden offiziell eröffnet. Musikalisch ging auch der Sonntag mit dem Gospel Chor „Goodspel4you“ im Open-Air-Gottesdienst auf dem Dorfplatz und bis zum Ausklang des dreitägigen Weinfestes mit der Livemusik von „Tradewind“ weiter. Ein rundum gelungenes Fest, bei dem Gäste von nah und fern im Hüder Dorfkern gerne zusammenkamen.

April 2023

Fotos sbb und UPo

Arbeitseinsatz beim Hüder Dorfverein

Menschen bepflanzen einen Schriftzug.

Beim Arbeitseinsatz des Hüder Dorfvereins wurde einiges geschafft - dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger. Bei schönem Wetter wurden die  Blumenampeln im Ort entlang der Hauptstraßen aufgehängt, der Schriftzug HÜDE auf dem Dorfplatz neu bepflanzt, die Dachrinnen an den Gebäuden gesäubert und die ersten dekorativen Vorbereitungen auf das 2. Hüder Weinfest getroffen. Darüber hinaus kümmerte sich Bruno Matzke um das Einsäen von Wildblumensamen auf dem Dorfplatz, am Regenrückhaltebecken und entlang der Dorfstraße zwischen Hallenbad und dem ehemaligen Hofladen Möller.

 

Nach getaner Arbeit gab es noch ein geselliges Beisammen sein mit Eis für die Kinder von der Eismanufaktur Hüde und einem Getränk für die Erwachsenen.

 

Osterfeuer 2023

Das Osterfeuer in Hüde am Ostersonntag war wieder gut besucht. Und auch das Wetter spielte mit! (Fotos: WiP)

Drei Männer, eine Eiche und Nistkästen für Meisen
Jörg Bömermann, Uwe Pomplun und Bruno Matzke halfen beim Aufhängen der Nistkästen

Unser Dorf soll (noch) schöner werden

In Hüde machen sich Gemeinderatsmitglieder ebenso wie Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich Gedanken, wie das Dorf noch schöner werden kann. Ideen gibt es viele, wichtig ist auch, dass sie umgesetzt und bezahlt werden können. Damit letzteres gelingt, können etwa öffentliche Gelder beantragt und genutzt werden. Nun gibt es eine solche Gelegenheit!

 

Im Rahmen der anstehenden Dorferneuerung können sogenannte Kleinstmaßnahmen bzw. -vorhaben umgesetzt werden. Zahlreiche Vorschläge wurden gesammelt und in einer Gemeinderatssitzung am 23.3.23 diskutiert. Eingereicht hatten sie Arbeitsgruppen ebenso wie Bewohner*innen aus Hüde. Drei Ideen wurden in besagter Sitzung einstimmig genehmigt. Die Anschaffung und Installation eines Trinkbrunnens auf dem Dorfplatz wurde nicht weiterverfolgt, da die Folgekosten, die durch die Hygienevorschriften und Wartung entstanden wären, nicht tragbar gewesen wären. Für die anstehenden Ausgaben werden nun im Rahmen der Dorfentwicklung Anträge auf Bezuschussung beim ARL (Amt für regionale Landentwicklung) gestellt. Wann genau die Vorschläge Realität werden, steht noch nicht konkret fest. 

Vorhaben 1: Beschattung des Hüder Dorfplatzes

Zahlreiche Menschen stehen und sitzen bei warmem Wetter auf einem Dorfplatz
Haben Sie einen Schatten? Nein?! Der Dorfplatz hätte gern einen. Dieser Wunsch wurde immer wieder von Bürger*innen geäußert. Der Hüder Gemeinderat folgte nun dem Wunsch und bewilligte Maßnahmen zur Beschattung. (Kosten ca. 3764€) Foto: sbb

Vorhaben 2: Wellenbank für Hierbleiber und Herkommer

Eine wellenartig geformte Holzbank für eine Person steht auf einer Wiese.
Liegen wie auf einer Welle - das ist bald in Hüde möglich.

Baumpflanzaktion Kiebitzweg/Koppelweg - hier wird zusätzlich noch eine Wellenbank angeschafft. Außerdem sollen Infotafeln zu „Hüder Persönlichkeiten“ aufgestellt werden - etwa den Malern E.A. Klauck und J. Meyenberg sowie dem Künstlerehepaar E. und W. v. Sanden-Guja. Die Pflanzaktion und der Aufbau der Outdoor-Sitzgelegenheit sollen von ehrenamtlicher Seite getätigt werden. Kostenpunkt: circa 4.700 EUR.

 

Mit dieser Maßnahme möchte die Gemeinde Hüde ihrer Verpflichtung nachkommen, einen Beitrag zur Verbesserung des Klimas zu leisten und Naturschutzmaßnahmen umzusetzen. Das Aufstellen der Wellen-/Liegebank mit dem RRB/ Auslaufzone, der Streuobstwiese, den Anpflanzungen auf dem alten Sportplatzgelände und der Obst-Neuanpflanzung am Koppelweg runden diese Naturoase ab. Die Pflanzaktion und der Aufbau der Wellenbank sollen von ehrenamtlicher Seite getätigt werden. (Foto: BruM) 

Vorhaben 3: Sitzgelegenheiten im Hüder Flader und am Omptedakanal

Zwei Holzbänke mit passendem Tisch stehen auf einer Wiese inmitten von Narzissen und jungen Bäumen.
Neue Sitzmöbel bieten eine gute Gelegenheit zum Verweilen.

Der Fahrradtourismus boomt - auch am Dümmer-See. Daher möchte die Gemeinde Hüde Radfahrern und -wanderern die Möglichkeit bieten, an verschiedenen Stellen im Ort und um den Ort herum eine Rast zu machen.

 

Im Hüder Fladder wird daher am Omptedakanal eine neue Sitzplatzgarnitur installiert, eine weitere am Katenweg aufgearbeitet. Kostenpunkt: circa 4.400 EUR.

 

Die zusätzlichen Sitzgelegenheiten können dann für ein Picknick oder einfach zum Verweilen genutzt werden. Und zwar von Einwohnern und Gästen gleichermaßen. So können sie auch abseits von der stark frequentierten Ortschaft Hüde die Natur genießen. Dadurch erfolgt eine weitere Aufwertung der Radwege. (Foto: BruM)

 

März 2023

Frühjahrsputzaktion "Hüde putzt sich raus!"

Ein Anhänger mit alten Autoreifen und anderem Müll.
Nur ein Teil des eingesammelten Mülls in Hüde

Allen Wetterkapriolen zum Trotz haben sich am Vormittag des 25. März 45 Bürger*innen (davon 15 Kinder) auf dem Dorfplatz in Hüde eingefunden, um die Landschaft und den Ort auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Mit Warnweste, Müllsäcken und Müllgreifern ausgestattet, zogen alle Teilnehmenden mit einem Lächeln auf den Lippen aus, um die Hinterlassenschaften einiger Gäste einzusammeln und zu entsorgen. Leider waren die Sammeltrupps wieder einmal sehr erfolgreich. Besonders unangenehm war das Einsammeln zahlreicher Hundekotbeutel (mit Füllung), so wie Pampers und Feuchttücher einzusammeln. Aber auch in diesem Jahr wurden wieder wild entsorgte Autoreifen, eine Mikrowelle und das Innenleben eines Computers aus den Gräben gezogen.

 

Am Ende wartete auf alle Teilnehmenden ein Erfrischungsgetränk und eine Brat- bzw. Currywurst. Hier gilt dem Wirt der Fetten Fritte (in Hüde besser bekannt als "Grüne Bude") ein besonderer Dank, der es sich nicht hat nehmen lassen 50 Bratwürste zu spendieren.

 

(Fotos: UPo)

 

Februar 2023

Ära geht zu Ende - Dank an Heiner Richmann und Bruno Matzke

Baum und Stele für Heiner Richmann, langjähriger Vorsitzender des Hüder Dorfvereins

und ein Baum für 20 Jahre Kasse und mehr für Bruno Matzke 

 

Heiner Richmanns Sumpfeiche, die er als Geschenk für sein Engagement für den Hüder Dorfverein und als dessen Vorsitzender erhielt, wächst bereits zwei Jahren. Jetzt enthüllte der Vorstand, in Gestalt von Meik Tabatt und Uwe Pomplun, neben der Eiche auf dem Gelände des Dorfplatzes eine Stele mit Plakette. Die Aktion fand vor der Mitgliederversammlung Anfang Februar und dem traditionellen Marsch durchs Dorf mit anschließendem Grünkohlessen statt. Mit Joachim Hafer (Stele) und Manuela Dufner (Plakette) fand der Verein spendable Förderer. Aber es schlägt noch ein weiterer Baum Wurzeln auf dem Dorfplatz: Bruno Matzke hatte um Ablösung im Amt als Kassenwart gebeten. Mit seinem Ausscheiden aus dem verantwortungsvollen Posten nach 20 Jahren, wurde der Weg frei für Sebastian Richmann. Für Bruno Matzke und sein außerordentliches Engagement rund um Kasse, Eventplanung, Hausbelegung und „Mädchen für alles“ pflanzte der Hüder Dorfverein einen Vogelbeerbaum auf der Grünfläche am Dorfplatz. Und da Bruno Matzke, der immer auf seinem Rad unterwegs ist, die Radkarte im Naturpark Dümmer mehr als geläufig ist, war sein Präsent eine Radwanderkarte des Münsterlandes. Mit Bruno Matzke schied das letzte im Vorstand verbliebende Gründungsmitglied aus. Eine Ära geht damit im Hüder Dorfverein zu Ende. 

Hüde putzt sich raus - am 25.3.2023

Frühjahrsputz in der Natur: Einfach mal Müll sammeln

 

Am Samstag, 25. März 2023, findet in Hüde wieder die beliebte Frühjahrsputzaktion statt. 

 

>>Treffpunkt ist 9.30 Uhr auf dem Hüder Dorfplatz. << 

 

Die Aktion wird durch die Abfallwirtschaftsgesellschaft Bassum (AWG) unterstützt.

 

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass eine Anmeldung wünschenswert ist. Anmelden bitte bis spätestens 23. März 2023 bei:

Uwe Pomplun, Hüder Dorfverein e.V.,

via Telefon 05443 2048142 oder

per E-Mail an HuederDorfvereineV@web.de

 

Am komfortabelsten sammelt es sich mit festem Schuhwerk oder auch Gummistiefeln, bequemer, widerstandsfähiger Kleidung, festen Handschuhen sowie ausgestattet mit Müllsack und Greifzangen. 

 

Der Hüder Dorfverein lädt ab 12 Uhr alle Teilnehmenden auf eine Bratwurst und zu auf den Dorfplatz in Hüde ein. 

Bei der Entsorgung der gesammelten Abfälle werden die Teilnehmenden unterstützt durch das allseits bekannte orangefarbene „Müllmobil“ der Gemeinde, der "Schorsetta". 

 

Warum gibt es eigentlich die Frühjahrsputzaktion? Diese und andere Fragen beantwortet Uwe Pomplun, Organisator der Putzaktion. 

Uwe Pomplun: Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen, die Natur erwacht und die Vorfreude auf den Frühling steigt. Beim Spaziergang auf dem Deich am Dümmer oder im Ochsenmoor ziehen jedoch nicht nur Frühblüher die Blicke auf sich, sondern leider immer häufiger auch allerlei Unrat: Verpackungen, Flaschen, Taschentücher, Feuchttücher und Hundekotbeutel, säumen Wiesen und Wege. An diesem Anblick erfreut sich niemand. Doch der Bauhof der Samtgemeinde Lemförde und seine Mitarbeitenden sind der Masse an achtlos Weggeworfenem nicht gewachsen. Wenn wir aber alle darauf achten, die Umwelt sauber zu halten, oder eben auch bei einer gemeinsamen Aktion aufräumen, können wir viel bewegen!

 

Wer organisiert die Putzaktion?

Der Hüder Dorfverein e.V. organisiert auch 2023 wieder in Zusammenarbeit mit der Wettfahrgemeinschaft Dümmer e.V., dem Heimat- und Verschönerungsverein Hüde, dem Heimatverein Lembruch und dem NUVD Dümmer die Frühjahrsputzaktion. 

 

Wer kann und soll mitmachen?

Angesprochen sind Paare, Familien, Einzelpersonen, Angehörige der regionalen Naturschutzorganisationen und ansässige Firmen sowie Gewerbetreibende, um an diesem Tag zu einem Spaziergang aufzubrechen und Müll zu sammeln. 

 

Wie sieht es mit Corona-Schutzmaßnahmen aus?

Wir weisen darauf hin, dass die aktuell gültigen Corona-Regeln gelten werden. 

 

Was ist mit Hilfsmitteln zum Müllsammeln?

Für die Sammlung werden Abfallsäcke zur Verfügung gestellt. Die Eigensicherung, insbesondere Handschuhe und Warnweste, müssen von allen Teilnehmenden eigenverantwortlich beachtet werden. 

 

Warum sollen sich die Teilnehmenden anmelden?

Der Hüder Dorfverein bittet alle Vereine und Privatpersonen (große und kleine) sich anzumelden, damit die Koordination geplant werden kann. Es geht hierbei nicht darum anderen den Dreck hinterher zu räumen, sondern "klar Schiff" für die kommende Sommersaison zu machen. 

 

Haben Sie einen Wunsch für die Zukunft?

Selber anpacken! Müll sammeln geht auch allein, zum Beispiel auf dem heimischen Feldweg. Wer möchte, nimmt zum nächsten Spaziergang einfach eine kleine Mülltüte mit und kann so den gesammelten Müll korrekt im nächsten Mülleimer oder daheim entsorgen. Feste Handschuhe sorgen dabei für Eigenschutz.  

Auch Sportler*innen können während ihres Workouts an der frischen Luft mithelfen: So hat sich mit "Plogging" eine Nebenform des Joggens etabliert, bei dem sich nach jedem Müllstück gebückt wird. Wer sich vornimmt, bei jedem Spaziergang mindestens fünf Müllteile mitzunehmen und richtig zu entsorgen, räumt ganz nebenbei Stück für Stück unsere Natur auf. Ganz nach dem Motto: Jedes Teil zählt. Müllvermeidung muss trotzdem an erster Stelle stehen, denn am besten ist der Müll, der gar nicht erst entsteht. 

 

Danke für das Gespräch!

Januar 2023

Große Spendenaktion für Ukraine

"Liebe Nachbarn!

Elisabeth Lebed hat nach ihrer Flucht in Lembruch gewohnt. Im Herbst 2022 ist sie nach Saporishshja zurückgekehrt und hat sich der wohltätigen Organisation, "Рух країни" angeschlossen. Nun ruft sie uns zu einer Spende für ihre Landsleute aus der Region auf. Dazu schickt sie einen LKW, der gegen den 27.01. in Hüde eintreffen sollte.

Im Voraus danke ich ganz herzlich für die Unterstützung.

Grüße 

Alexander Hage-Guralnik (+49 151 2622 3957)

 

 

ABGABE DER SPENDEN

 

Wo:

Fahrradscheune des Ferienhof Hage.

Im Dorfe 118, 49448 Hüde

 

Wann:

So 22.01., Di 24.01., Mi 25.01.

jeweils 17:00-19:00

 

Was: 

Sachspenden bitte in Kartons verpackt abgeben:

Gut erhaltene Kleidung für Kinder und Erwachsene. Vor allem

  • Winterkleidung z.B. auch Skiklamotten.
  • Kinderspielzeug und Windeln
  • Decken, Bettzeug, Bettwäsche, Handtücher
  • Schlafsäcke, Isomatten
  • Powerbanks (Handyladeakkus)

Verbandsmaterialien: denkt bitte auch an abgelaufene Erstehilfe-Boxen:

  • Kompressen, Binden etc. (sind natürlich weiterhin nutzbar, werden bei uns jedoch gerne entsorgt)

Elisabeth bittet weiterhin um Spende von Lebensmitteln und Hygieneartikeln, z.B.

  • lang haltbaren Lebensmitteln, Mehl, Pasta, Grütze, Konserven etc.
  • Öl, Salz, Zucker, löslichen Kaffee, Tee
  • Hygieneartikel, Seife, Shampoo

Medizinbedarf (verschreibungsfei):

  • Desinfektionsmittel, Jod, Antiseptika, Schmerzmittel, Verbandszeug 

Alexander Hage-Guralnik: "Lebensmittel, Hygieneartikel und Medizinbedarf hat für die Empfänger Priorität! Diese Artikel, die ihr als Spende sowieso neu kaufen müsstet, halte ich für schwierig, passend zu Bedürfnissen zu besorgen. Ich werde diese Sachspenden natürlich annehmen, halte eine Geldspende für diese Artikel jedoch für sinnvoller. Ich fahre dann gerne mit deren Transporter nach Lemförde oder Belm mit und helfe dort beim Einkaufen. Leider kann ich keine Spendenquittungen ausstellen."